Jahresbericht 2016 unserer Bücherei - Die Lesefreude ist weiterhin groß

Die hohe Akzeptanz unserer Bücherei beweist der Jahresbericht für 2016. Wir freuen uns, dass die Behauptung „es werde nicht mehr gelesen“ für Steißlingen kein haltbares Argument ist.

Insgesamt wurden fast 19.700 Medien an 590 Leser ausgeliehen. Um die Lesefreude zu erhalten, wird der Medienbestand laufend aktualisiert. So wurden im Jahr 2016 Medien im Wert von 5.800,- €  angeschafft.

Einen Schwerpunkt zur Leseförderung bildeten die Kinderveranstaltungen. Das Angebot reichte von Klassenführungen, Beteiligung an der Aktion LeseStart, Büchertisch bei der Schulanmeldung, Organisation und Beteiligung am Baronesse-Josefa-Lesetag, Buchausstellung im Remigiushaus, Vorlesenachmittage, Autorenlesungen, „Bibfit-Aktionen“  und Ausgabe von Büchereiführerscheinen. Hierbei muss die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsschule sowie den beiden Kindergärten erwähnt werden. Für Erwachsene wurden eine Autorenlesungen anlässlich der Buchausstellung und eine Autorenlesung im Rahmen der „Erzählzeit“ angeboten.

Die Bücherei hatte 432 Öffnungsstunden. Es wurden ca. 3.000 unentgeltliche Arbeitsstunden von den 16 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen geleistet.

Die Gesamtausgaben und -einnahmen für die Bücherei betrugen 12.153,- € .Sie wurden von der politischen Gemeinde, der Kath. Pfarrgemeinde und Diözese und durch Spenden und Einnahmen der Bücherei finanziert.

Ausleihungen/Medienbestand
(Medienbestand gem. Deutscher Bibliothekstatistik)

Medienart

weiblich

869

453

Die aufgeführten Zahlen zeigen auf, was vom Büchereiteam ehrenamtlich geleistet wird.

Auch außerhalb der Bücherei war das Büchereiteam tätig: Das im Jahr 2011 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eröffnete „Seeregal“ wurde vom Büchereiteam bestückt und betreut. Auch in diesem Jahr werden wir das Regal betreuen, denn die positive Resonanz zeigt uns, dass wir auch hier auf dem richtigen Weg sind.

Ganz besonders bemüht sich das Büchereiteam, die Leselust bei Kindern zu wecken. Ergebnisse der Forschung zeigen auf, dass sich die Fähigkeit des Lesens und Schreibens relativ früh entwickelt. Sichern wir uns die Zukunft für eine lesefreundliche Gemeinde. Die DVDs liefen dieses Jahr in der Effizienz den Spielen den Rang ab.

Die sehr positive Resonanz auf unsere Neuerungen im letzten Jahr hat uns gefreut und ist zugleich ein Hinweis darauf, dass unsere ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt wird. Wir bedanken uns recht herzlich hierfür bei unseren Lesern.

Wir freuen uns auch über den Besuch von neuen Lesern. Werfen Sie einmal einen Blick in unsere freundlich gestaltete Bücherei. Sie ist offen für jedermann und unsere Ausleihungen sind kostenlos. Falls sie sich von zu Hause über unseren Bestand informieren möchten, klicken Sie doch einfach mal auf www.bibkat.de/steisslingen.
Für alle E-Book-Leser steht unser Online-Portal unter www.libell-e.de zur Verfügung.

Ihr Büchereiteam

Veröffentlicht am Donnerstag, 2. März 2017