Musikschule Steißlingen

Nächste Veranstaltungen:


Die Musikschule Steißlingen ist in den Räumen des Bürgerhauses untergebracht, welches im Jahr 2002/2003 grundlegend renoviert wurde und so beste Probenbedingungen für die jungen Musiker bietet.

Das Angebot an der Musikschule Steißlingen ist sehr vielfältig. Beginnend mit der musikalischen Früherziehung kann an der Musikschule nahezu jedes Instrument und auch Gesang erlernt werden. Die Bandbreite reicht von Sologesang und den Grundfächern über Streicher, Zupfinstrumente, Blechbläser, Holzbläser, Blockflöre, Schlaginstrumente, Tasteninstrumente bis hin zu verschiedenen Ensembles und Pop/Rock/Jazz-Gruppen geht.

Seit 2008 wird an der Musikschule auch Unterricht für Erwachsene angeboten. Anfänger, Fortgeschrittene oder Wiedereinsteiger können sich bei den qualifizierten Lehrkräften auf dem Instrument ihrer Wahl fortbilden lassen.

Im Mittelpunkt der Arbeit an der Musikschule steht die musikalische Breitenbildung der Jugend. Wie beliebt die Musikschule in Steißlingen ist, zeigt die Anzahl der Musikschüler im Verhältnis zur Bevölkerung - sie ist an der Musikschule 6 Mal so hoch wie im Bundesdurchschnitt!

Aus der Geschichte der Musikschule:

Schon 1976 beschloss der Gemeinderat die Gründung einer „Gemeindemusikschule“.  Von da an wird die musikalische Bildung der Jugend durch die GMS von der Gemeinde getragen und unterstützt. 

Im Jahr 1980 wurden bereits 167 Kinder unterrichtet. Angebot und Schülerzahlen wuchsen im Lauf der Jahre kontinuierlich. Durch fächerübergreifendes Musizieren und durch die Gründung verschiedenster Ensembles wurde das Zusammenspiel intensiviert.

1985 wurde die Musikschulpartnerschaft mit Munster (Elsaß) begründet, die dann 1990 mit den Musikschulen Südlicher Schwarzwald, Sissach (CH) und Gelterkinden (CH) zur Regiopartnerschaft D-F-CH erweitert wurde. Bis heute musizieren Schüler der 5 Musikschulen regelmäßig gemeinsam in 3-Länder-Ensembles.

Die Renovierung und der Umbau des Bürgerhauses in den Jahren 2002/2003 brachten auch der Musikschule verbesserte Arbeitsbedingungen mit 8 Unterrichtsräumen, deren Ausstattung für die jeweilige Nutzung optimiert ist sowie einem kleinen Arbeitsraum neben dem Sekretariat. Hier brachte sich der 2001 gegründete, sehr aktive Freundeskreis mit etlichen „Sahnehäubchen“ ein, wie der Initiative und Mitgestaltung zur „Kunst im Bau“, Notebook für Hard-Disc-Recording, Beamer und etlichem mehr.

In den vergangenen Jahren wurden viele Projekte von der Musikschule durchgeführt. Vor allem die Musiktheater und Musicals erfreuten sich bei den Zuhörern großer Beliebtheit. Die verschiedenen Ensembles, Duos, Trios und Gruppen meistern jährlich bis zu 80 Auftritte in Steißlingen sowie in der näheren und weiteren Umgebung. Die Qualität der Musikschule wird aber am Besten durch zahlreiche Preisträger beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“ deutlich.

Seit 2010 leitet Bernhard Diehl die Musikschule Steißlingen .

Geöffnet:

Das Büro in der Musikschule ist montags von 16.15 - 17.45 Uhr besetzt.


Ansprechpartner

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.