24.11.2022

Glasfaserausbau in finaler Phase

Logo NetCom BW
Bild vergrößern
Logo NetCom BW

Bald schnelles Internet im Ortsteil Wiechs und den Weilern Maiershöfe und Schoren - Einladung zur Informationsveranstaltung

Etwas mehr als ein Jahr ist vergangen seit durch die Gemeinde mit dem Aufbau eines hochmodernen Glasfasernetzes in Steißlingen begonnen wurde. Nun neigt sich das Projekt dem Ende entgegen, denn voraussichtlich im Januar 2023 wird die NetCom BW GmbH als künftiger Netzbetreiber die neugebaute Infrastruktur in Betrieb nehmen.

 

Bis dahin gilt es von Seiten der EnBW-Tochter allerdings noch, die sogenannte aktive Technik aufzubauen und zu installieren. Erst der Abschluss dieser Tätigkeiten ermöglicht später die Datenübertragung über die neue Breitbandinfrastruktur. Diese war zuvor von der Gemeinde Steißlingen in Eigenregie errichtet worden. Die Kommune hatte in diesem Zusammenhang umfangreiche tiefbauliche Maßnahmen durchgeführt, um den ca. 90 Haushalten, die zunächst von dem Projekt profitieren werden, schnelleren Zugang zum Internet zu ermöglichen. Verlegt wurden dabei viele Kilometer Glasfaserleitungen, die bis zum Hausanschluss der jeweiligen Gebäude in Wiechs, Maiershöfe und Schoren reichen (Fiber-to-the-Building-Ausbau, kurz: FTTB).

 

Anschließend wurde die Netzdokumentation an die NetCom BW übergeben, die diese daraufhin in ihr System einpflegte und mit dem Aufbau der aktiven Technik begann. Der bevorstehende Abschluss dieses komplexen technischen Prozesses und die in Kürze folgende Netzinbetriebnahme bedeutet für die Haushalte einen wesentlich schnelleren Zugang zum Internet. Beim Surfen im Glasfasernetz sind Geschwindigkeiten im Gigabitbereich möglich.

 

Um über die verfügbaren Produkte und Angebote zu informieren, lädt die NetCom BW alle Interessenten zu einer Informationsveranstaltung sowie zu persönlichen Beratungsgesprächen ein.

 

Wann und wo?

 

Informationsveranstaltung:

Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 19:00 Uhr im Bürgersaal, Kapellenstraße 2, 78256 Steißlingen-Wiechs

 

Vorortberatung (persönliche Beratungsgespräche):

Dienstag, 13. Dezember 2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr im Bürgersaal, Kapellenstraße 2, 78256 Steißlingen-Wiechs

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

 

NetCom BW GmbH

Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.