Fördermittel für Jugendtreff in Steißlingen durch das Regionalbudget von ILE-Bodensee

Im Rahmen der Jugendbeteiligung finden alle 2 Jahre ein Jugendhearing mit Wahl der Jugendvertreter und unter dem Jahr Projektworkshops statt. Wunsch der Ju-gendlichen ist es schon lange, unter Mitbeteiligung und Selbstkontrolle einen offe-nen Jugendtreff zu schaffen, wo sie sich willkommen fühlen bzw. niemanden stö-ren. In der Projektarbeit hat sich der Wunsch nach einer Chill-Out-Jugendhütte in offener Bauweise herauskristallisiert.

Die Chill-Out-Hütte soll für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren offen sein. Reservierungen z. B. für Geburtstagspartys sollen über die Gemeindeverwaltung (entsprechend einer Benutzungsverordnung) möglich sein.

 

Mit Unterstützung durch das „Regionalbudget im Landkreis Konstanz“ (gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Baden-Württemberg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes) konnte nun die Gemeinde Steißlingen einen Zuschuss (80% der förderfähigen Nettokosten) von ILE-Bodensee erhalten.

 

Damit soll eine mit drei Seitenwänden eingefasste und überdachte Jugendhütte in Holzständerbauweise in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen/Jugendvertretern und dem Bauhof der Gemeinde erstellt werden. In und um die Jugendhütte sollen ausreichend Sitzgelegenheiten (Holz und Sitzsteine) zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Chill-Out-Hütte für die Jugendlichen soll im Sportpark Mindlestal auf einer Gemeindefläche in unmittelbarer Nähe zur vielbesuchten Mindlestalhalle (Vereine, Turniere, Handballspiele usw.) erstellt werden. Dies war ein Vorschlag der Jugendvertreter selbst, welche die Hütte ohne Jugendaufsicht betreiben wollen, aber jedoch in einem sicheren Umfeld mit sozialer Kontrolle. Zusätzlich zur Chill-Out-Hütte soll ein kostenloser WLAN-Zugang durch einen Hotspot der Gemeinde angeboten werden.

 

Umfassende Informationen zum Regionalbudget im Landkreis Konstanz stehen auf www.ile-bodensee.de bereit.


Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Juli 2020

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.