Jugend aktuell: Die Jugendvertreter: „Es macht sehr viel Spaß, wir können mitreden, mitgestalten und mitentscheiden!“

Kurzer Rückblick: An der Jugendkonferenz am 13.06.2016 war es soweit: Die Steißlinger Jugendlichen haben uns als ihre Jugendvertreter gewählt.
Wir vertreten die Steißlinger Jugendlichen bei der Gemeindeverwaltung und beim Gemeinderat in Wünschen und Anliegen rund um die Jugend.

Wir sind Thomas Racke, Luisa Maier, Magdalena Josef, Leonie und Elena Wäldin sowie Tobias Wöhrmann.

 

 

 

In den vergangen 2 Jahren wurden folgende Projekte, die hauptsächlich in der vorangegangenen Beteiligungswerkstatt von allen anwesenden Jugendlichen auserwählt wurden, in Angriff genommen:

  • Erstellen eines Bolzplatzes
  • Naturschutzprojekt – Weitenried und Erstellung eines Eidechsenzaunes
  • Jugendhaus – Besichtigung des Böhringer Jugendtreffs
  • Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
  • Mitwirkung Verkehrsschau / zusätzliches Nachttaxi
  • Jugendparty im Mindlestal
  • Zirkus – Pfingstferienbetreuung

Über die einzelnen Projekte werden wir in den kommenden Wochen noch genauer berichten.

  • Wir, die Steißlinger Jugendvertreter, wurden in Rust geehrt

Ein weiteres Highlight als Jugendvertreter erlebten wir im Dezember 2016: Die Ehrung für das Engagement bei der VIP-Abschlussveranstaltung im Europapark Rust. Zu dieser durften auch wir als die „aktivsten Beteiligten“ mitfahren. Insgesamt waren über 300 Jugendliche angereist, die allesamt die unterschiedlichsten Projekte in ganz Baden-Württemberg mit Bravour planten und praktisch ausführten. Unsere Projekte wurden mit Fotos vorgestellt und alle Beteiligten mit Beifall auf der Bühne bedacht. Für unser Engagement wurden wir mit einer Urkunde und anschließend freien Eintritt in den Park belohnt. Uns hat dieser spannende Tag sehr gut getan, um uns besser kennenzulernen und über weitere Projekte zu diskutieren.

Übrigens, die nächste Jugendkonferenz steht an!
Sie findet am 20. November, um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

 


Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2018

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite benutzen, erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.