Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

Für uns bedeutet Erziehungs- und Bildungspartnerschaft sich an die Seite der Eltern zu stellen und einen gemeinsamen Blick auf das Kind zu haben. Das Ziel ist das Wohl des Kindes, daher bildet eine vertrauensvolle Zusammenarbeit die Basis unserer pädagogischen Arbeit. Wir arbeiten familienunterstützend und möchten die Kompetenzen der Eltern miteinbeziehen. Denn nur so können beide Lebenswelten des Kindes, Eltern- und Kinderhaus, optimal zusammenwirken.

Elternabende zu verschiedensten Themen, Väter-, Mütter-, oder Großeltern- Aktionen, die Nutzung des Elterncafés oder gemeinsam gefeierte Feste sowie deren Vor- und Nachbereitung, ermöglichen das gegenseitige Kennenlernen und stärken die Beziehung untereinander. Hierbei werden offene und freundschaftliche Gespräche möglich; es entwickelt sich Vertrauen füreinander.

Eltern können beim Mitgestalten und Anbieten von Aktionen sowie bei der Planung von Projekten Ihre Kompetenzen in den Kinderhausalltag einbringen. Das Angebot wird somit durch Ihren Erfahrungsschatz bereichert.

Elterngespräche

Der regelmäßige Austausch von Informationen in Bezug auf das Kind hat einen hohen Stellenwert. Um einen solchen Austausch zu ermöglichen werden Tür- und Angelgespräche oder terminierte Gespräche geführt. Zu den Geburtstagen eines Kindes findet ein Entwicklungsgespräch statt. Dieses wird zwischen der Bezugserzieherin und den Eltern geführt. In diesem Gespräch werden der Entwicklungsstand des Kindes, Anliegen von beiden Seiten sowie Hilfen und Fördermöglichkeiten besprochen. Außerdem werden gemeinsam Ziele erarbeitet und verbindlich formuliert.

Elternbeirat

Am ersten Elternabend eines jeden Kindergartenjahres findet die Wahl des Elternbeirates statt. Der Elternbeirat steht im regelmäßigen Kontakt mit dem Team und bietet daher die Möglichkeit das „Sprachrohr“ der Eltern zu sein. Anregungen, aber auch Kritik, machen es uns möglich, unsere Arbeit immer wieder zu überdenken und zu verbessern. Der Elternbeirat unterstützt das Team bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern sowie bei der kontinuierlichen Weiterarbeit am pädagogischen Konzept.

Elternmitbestimmung

Die Eltern haben bei uns die Chance sich aktiv am Prozess zu beteiligen und ihre Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen. Neben den oben genannten Punkten wie Eltern am Alltag und an der konzeptionellen Arbeit mitwirken können, werden ebenfalls regelmäßige schriftliche Elternbefragungen durchgeführt. Auch das anonyme Abgeben von schriftlichen Meinungen in die Feedback-Box soll die Einbeziehung der Eltern ermöglichen.
Die Anliegen der Eltern werden bei uns ernst genommen und wann immer es möglich und umsetzbar ist in die Abläufe des Familienzentrums miteinbezogen.