Erklärungen in leichter Sprache
Steißlingen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
Die Gemeinde gehört zum Land-Kreis Konstanz und liegt nahe am Boden-See.
Diese Internet-Seiten sind von der Gemeinde-Verwaltung gemacht.
Die Gemeinde-Verwaltung informiert hier die Menschen,
die in Steißlingen wohnen oder hier Urlaub machen.
Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:
- Was Sie alles in Steißlingen machen können.
- Welche Einrichtungen es gibt.
- Wie die Menschen in Steißlingen leben.
- Die Aufgaben der Menschen im Rat-Haus.
Die Informationen stehen in 4 Bereichen:
Gemeindeleben
Hier erfahren Sie, wie die Menschen in Steißlingen leben.
Was es in Steißlingen Neues gibt.
Wo die Schulen sind.
Und die Kinder-Gärten.
Welche Spiel-Plätze es gibt.
Sie finden hier auch die Adressen von Ärzten und Therapeuten.
Und auch von den Kirchen.
Außerdem Vereine und Veranstaltungen in Steißlingen.
Verwaltung
Hier finden Sie aktuelle Themen.
Was die Menschen im Rat-Haus tun.
Wer Ihre Fragen beantwortet.
Und was der Gemeinde-Rat macht.
Tourismus
Hier erfahren Sie, wo Steißlingen ist.
Welche Orts-Teile zu Steißlingen gehören.
Wie alt die Gemeinde ist.
Wie viele Menschen hier wohnen.
Es gibt auch einen Orts-Plan.
Der Orts-Plan zeigt alle Straßen in Steißlingen.
Und man kann dort nach Geschäften suchen.
Oder auch nach Einrichtungen.
Außerdem finden Sie was man in Steißlingen Schönes sehen kann.
Wo man Essen gehen kann.
Wo man im Urlaub übernachten kann.
Wo das Frei-Bad ist.
Was Sie hier sonst machen können.
Wirtschaft
Hier stehen alle Firmen von Steißlingen.
Was die Betriebe tun.
Wer sich um Strom und Wasser kümmert.
Wo man einen Hand-Werker findet.
Und wo man einkaufen kann.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie ins Rat-Haus kommen.
Oder im Rat-Haus anrufen.
Die Adresse vom Rat-Haus ist:
Rat-Haus Steißlingen
Schulstr. 19
78256 Steißlingen
Die Telefon-Nummer ist: 07738 9293-0
Das Rat-Haus hat für Sie offen:
- Montag:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr 30 - Dienstag:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr 30 - Mittwoch:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr 30
Mittags von 14 Uhr bis 18 Uhr - Donnerstag:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr 30 - Freitag:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr 30
Sie können aber auch vorher anrufen und einen Termin vereinbaren.
Am Wochenende ist das Rat-Haus geschlossen.
Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist der Bürger-Service.
Und das Standes-Amt.
Hier können Sie viele Sachen erledigen.
Beim Bürger-Service können Sie:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reise-Pass beantragen.
- Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
- Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
- Den Führer-Schein beantragen.
Beim Bürger-Service arbeiten Frau Bichsel und Herrn Lohrer.
Die Telefon-Nummer ist 07738 9293-14
oder 07738 9293-40
Sie können aber auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
mbichsel@steisslingen.de oder
jlohrer@steisslingen.de
Im Standes-Amt melden Sie:
- Wenn Sie heiraten wollen.
- Wenn ein Kind geboren wurde.
- Wenn jemand gestorben ist.
- Wenn Sie einen anderen Namen wollen.
Im Standes-Amt arbeitet Frau Lutz. Sie können dort anrufen unter 07738 9293-11.
Sie können aber auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
flutz@steisslingen.de
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Ein Gesetz sagt, alle müssen die Internet-Seite verstehen.
Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.
Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.
Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt,
ist nicht einfach.
Aber wir geben uns große Mühe.
Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.
Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.
Wir haben schon viel dafür getan.
Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.
Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.
Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.
Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.
Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.
Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht sprechen können
und Menschen die nicht hören können.
Das machen wir aber bald.
Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.
Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.
Das ist sehr schwer zu machen.
Aber wir geben uns Mühe, besser zu werden.
Wenn Sie ein Formular brauchen,
können Sie uns schreiben.
Dann versuchen wir,
Ihnen zu helfen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist gemeinde@steisslingen.de
Am 01.Juni 2022
haben wir die Internet-Seite
geprüft.
Das haben wir selber gemacht.
Dabei haben wir die Fehler gefunden.
Wenn Sie auch einen Fehler finden,
können Sie uns schreiben.
Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.
Unsere Adresse ist:
Gemeinde Steißlingen
Schulstraße 19
78256 Steißlingen
Unsere E-Mail-Adresse ist:
gemeinde@steisslingen.de
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07738 9293-0
Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben.
Wir geben uns Mühe
Fehler schnell zu reparieren.