Bewegungsraum
Der Bewegungsraum ermöglicht unseren Kindern viele unterschiedliche Bereiche der Bewegung kennen zu lernen, neue Bewegungsmuster auszuprobieren und unbekannte Bewegungsarten zu erfinden, um sie dann im Anschluss immer wieder zu erproben oder zu variieren. Sprossenwände laden zum Klettern und als Befestigung für Rutschen und Bretter ein; Hängematten- und Röhre sowie verschiedene andere Schaukelgeräte fördern das so wichtige Körpergefühl. Bälle, Seile, Reifen und Fahrzeuge ergänzen die Lernmöglichkeiten unserer Kinder im Bewegungsraum. Hier findet unser täglicher Morgenkreis statt.
Das Kind kann soziale emotionale Kompetenzen erwerben, erweitern, vertiefen
- Rücksichtnahme auf andere
- Hilfestellungen geben
- Erweiterung der Selbstwahrnehmungsfähigkeiten
Das Kind erweitert und vertieft seine fein- und grobmotorischen Fähigkeiten
- Verschiedene Untergründe, Matten, Trampolin, Bälle, etc.
- Körpersicherheit, balancieren, Geschwindigkeit, etc.
Das Kind erweitert seine lebenspraktischen Fähigkeiten
- Planung und Aufbau einer Bewegungslandschaft
- Spielregeln entwickeln und einhalten
Das Kind stärkt sein sprachliches Können
- Benennen von Bewegungsarten - hüpfen, rollen, etc.
- Gelernte Bewegungsspiele einsetzen
Das Kind nutzt die Möglichkeit unterschiedliche Materialangebote wahrzunehmen
- Bewegungsmaterialien erkennen, entscheiden, einsetzten - Seile, Sandsäcke, Tücher, etc.
Das Kind entwickelt logische Strategien und setzt diese um
- Koordinieren von Bewegungsabläufen - balancieren, klettern,