22.02.2024

Gemeinde im Gespräch mit den Unternehmen der Abfallentsorgung und Telekommunikation

In den letzten Wochen war die Verwaltung zusammen mit Bürgermeister Mors im Gespräch mit den Unternehmen Remondis (Abfallentsorgung) sowie Vodafone (Telekommunikation). Hintergrund der Gespräche war, dass es bei der Abfallentsorgung zuletzt immer wieder zu Verschiebungen und Ausfällen kam. Auch die kabelbasierte Internetverbindung des Anbieters Vodafone litt zunehmend an Geschwindigkeitsverlusten und Ausfällen. Die Gemeindeverwaltung nahm in beiden Fällen Kontakt auf.

Gespräch mit dem Entsorgungsbetrieb Remondis
Im Fall der Abfallentsorgung berichtete der Geschäftsführer Herr Kiner über die Herausforderungen seiner Branche. Neben der schwierigen Personalgewinnung gestaltete sich zuletzt auch der Materialsituation schwierig und verursachte Probleme. Lieferzeiten für Fahrzeuge und Ersatzteile stiegen, verlängerten sich immer weiter und erschwerten flexible Anpassungen. Wie in vielen Branchen verursachte der hohe Krankenstand in den vergangenen Monaten zusätzliche Schwierigkeiten, so Herr Kiner von Remondis. Bürgermeister Mors und die zuständige Mitarbeiterin Patricia Gut mussten in jüngster Vergangenheit immer wieder Bürger*innen gegenüber erläutern, wenn sich Abholtermine häufig und mehrfach verschoben haben. Das Entsorgungsunternehmen Remondis sagt zu, Anstrengungen zu unternehmen sowie die Servicequalität zu verbessern und hofft bei den Bürger*innen auf Verständnis.


Im Kontakt mit Vodafone
Die Verwaltung nahm Kontakt mit der zuständigen Stelle des Telekommunikationsunternehmens Vodafone auf, da zahlreiche Beschwerden im Rathaus eingingen. Viele Bürger*innen berichteten zuletzt von einer schlechter werdenden Qualität der Internetdienstleistung bis hin zu einem vollständigen Blackout.

Im Gespräch mit der Clearingstelle von Vodafone wurde seitens der Gemeindeverwaltung über die schlechte Versorgungsqualität im Gemeindegebiet Steißlingen informiert und zugleich eine Besserung verlangt. „Die schlechte Versorgungsqualität ist nicht nur ein vertragsrechtliches Thema der Kund*innen, sondern kann für die Gemeinde auch ein Standortnachtweil werden“, so Bürgermeister Mors gegenüber Vodafone.

Seitens des Unternehmens können jedoch keine Angaben über eine Verbesserung der Situation gemacht werden. In Absprache mit der Clearingstelle bittet die Gemeinde daher nun alle betroffenen Kund*innen, ihren Sachverhalt der Störung an die Hotline zur Störungsmeldung von Vodafone zu melden. Diese ist erreichbar unter 0800/172-12 12. Die Störungsmeldung ist nur telefonisch möglich.
Wichtig ist, dass die Kund*innen, welche sich an die Hotline wenden, zusätzlich die Gemeindeverwaltung darüber in Kenntnis setzen. Das Rathaus-Team benötigt dazu die Ticket-Nummer bzw. Bearbeitungsnummer von Vodafone sowie die Adresse, bei der die Störung vorliegt. Betroffene Kund*innen von Vodafone können dies per E-Mail unter azubi3@steisslingen.de oder telefonisch unter 07738 / 92 93 12 melden.

Mit diesen gesammelten Informationen möchte die Gemeindeverwaltung weiter im engen Austausch mit Vodafone bleiben.